Constag Produkte IT Management Neutral

IT Management

IT Management richtet die IT an den Unternehmenszielen aus.

IT Management steuert den Erfolg des Unternehmens. Eine geschäftsorientierte IT-Strategie, eine effektive IT-Governance, konsequentes Kostenmanagement, performante IT Services, standardisierte IT-Prozesse, nachhaltiges Projektportfolio Management und die frühzeitige Erkennung von Risiken sind heute zunehmend unabdingbare Faktoren für die Erreichung der Unternehmensziele.

 

IT Management


Zum Beispiel die Erarbeitung der IT-Strategie

Die IT-Strategie zeigt auf, wohin sich die IT in der Zukunft entwickeln soll. Ausgehend vom Vision & Mission Statement, das die Grundlage für die zielgerichtete Entwicklung der IT-Organisation liefert, werden die strategischen Herausforderungen in den Bereichen Governance, Financial Management, Services & Projekte, Applikationen & Infrastruktur, Organisation sowie Kultur & Werte erarbeitet. In Workshops werden aus den Herausforderungen Zielformulierungen entwickelt und anschliessend zu einem Ganzen konsolidiert. Diese Zielformulierungen bilden wiederum die Grundlage für die Identifikation der notwendigen Projekte zur Umsetzung der IT-Strategie. Mit Aufwandschätzung und Priorisierung werden sie ins strategische Projektportfolio aufgenommen.

Zum Beispiel IT-Service-Verrechnung im internationalen Umfeld

Unternehmen mit mehreren Länderniederlassungen, die die IT zentral aus einem Land beziehen, sind wegen der Steuerkonformität speziell auf eine professionelle Serviceverrechnung angewiesen. Diese muss zwingend auf einem detailliert erfassten Servicekatalog basieren, dessen Servicepreise marktkonform und auf Basis ausgewiesener Messdaten kalkuliert wurden. In spezifischen Verträgen zwischen den Legal Entities wird der komplette Leistungsbezug definiert.

Bei uns steht das Resultat klar im Vordergrund, denn unsere Zielsetzung ist die Problemlösung für den Kunden. So ergänzen wir unsere IT Management-Dienstleistungen mit IT Beratung, erprobtem Know-how aus Führung, IT Service Management sowie Projekt und Prozess Management zu einem umfassenden Dienstleistungspaket. Bei allen unseren IT Dienstleistungen setzen wir moderne Neurowissenschaft ein, damit wir bei Mitarbeitenden und Stakeholdern verstanden werden. Dieses Verständnis spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Im IT Management können wir Sie konkret unterstützen mit:

  • Erstellung von Governance-Konzepten zu Führung, Aufbau- und Ablauforganisation und IT Compliance
  • Ergänzung der Unternehmensstrategie mit IT-Strategien mit Fokus Organisationskultur, Aufbau- und Ablauforganisation, Personal-Management, Technologie, Infrastruktur, Architektur
  • Erstellung von IT Controlling Konzepten mit Definition und Bereitstellung der erforderlichen Kennzahlen
  • Einführung von IT Service-Verrechnung
  • Entwicklung von IT Service Strategien und Service Designs
  • u.a.

Diese Tätigkeiten erhalten Sie – je nach Aufgabenstellung – gebündelt in einem unserer spezifisch ausgerichteten IT Management-Produkte:

constagAUDIT

Überprüft Effektivität und Effizienz der Leistungen der IT-Organisation, der Prozesse, der Services und der finanziellen Führung und hilft Lücken zu füllen.

Weiter gehende Informationen bezüglich IT-Audit sehen Sie auf der constagAUDIT Produktseite.

constagBILL

Erstellt ein leistungsorientiertes Service Verrechnungskonzept inklusive Verrechnungsprozess. Dies ermöglicht die finanzielle Führung der IT-Organisation.

Weiter gehende Informationen bezüglich IT-Kosten Management sehen Sie auf der constagBILL IT Controlling Produktseite.

constagDIGITAL

Ermittlung des Reifegrades der IT-Organisation für die Digitale Tranformation im Unternehmen. Dies besteht aus der webbasierten Abwicklung der Management-Befragung von der Erhebung bis zur Auswertung als Pauschalpaket.

Weiter gehende Informationen bezüglich IT-Readiness Check sehen Sie auf der constagDIGITAL Digital IT Readiness Check Produktseite.

constagGRID

Erstellt ein Governance Konzept zu Führung, Organisationsstrukturen und Prozessen. Dies gewährleistet die Unterstützung von Unternehmensstrategien und Zielen durch die IT-Organisation.

Weiter gehende Informationen bezüglich IT-Strategie sehen Sie auf der constagGRID IT Governance Produktseite.

constagHORIZON

Erstellt eine IT-Strategie zur Ergänzung der Unternehmensstrategie mit Informatikrelevanten Themen wie z.B. Kultur, Organisation, Prozesse, Personal, Technologie und Infrastruktur.

Weiter gehende Informationen bezüglich IT-Strategie sehen Sie auf der constagHORIZON IT Strategie Produktseite.

 

Einfach ausgedrückt geht es beim IT Management darum, Wertschöpfung durch IT zu erreichen, indem Nutzen unter Optimierung von Risiken und Ressourceneinsatz generiert wird. Wir zeigen Ihnen gerne den Weg auf, wie Sie Ihre Wertschöpfung steigern.

Aktuelle Fragen zum Thema

Wir haben aktuell noch keine Fragen hinterlegt.

Alle Begriffe finden Sie auf unserer Glossar Seite:

Referenzen

Just International AG
CTC Analytics AG
Depaartement Erziehung und Kultur Kanton Thurgau
ICT der Berufsfachschulen Kanton Thurgau
Schule Erlenbach
Zürcher Hochschule der Künste
Amt für Informatik Kanton Thurgau
Sulzer Chemtech AG
Migrol

Testimonials

IT-Strategie Erarbeitung

Der stetige Fortschritt in der digitalen Welt als auch die gestiegenen Anforderungen aus dem Business sowie anstehende Pensionierungen machten eine Neupositionierung der JUST-Informatik notwendig. Das Projektziel war die Erarbeitung einer…

Die constag ag unterstützte uns in der IT-Strategie Erarbeitung mit hervorragendem fundierten Fachwissen und führte uns punktgenau zum Ziel.
Michael
Häfele
JUST Schweiz AG
Abteilung / Bereich: Informatik
Funktion: Leiter Informatik

Ihre Erfahrungen mit der constag ag

Grüezi und willkommen bei der constag ag! Damit wir uns für unsere Kunden fokussiert verbessern können, haben wir an unserer Website gearbeitet und die Möglichkeit der Kundenbewertungen aufgeschaltet. Möchten auch…

constag
ag
constag ag
Abteilung / Bereich: ict consulting
Funktion: Marketing / Verkauf

constagEXPERT

Standpunktermittlung dank einem IT Audit

Standpunktermittlung dank einem IT Audit ist bei unseren Kunden oft ein schwieriges Thema, denn wir werden des Öfteren gefragt: «Warum soll ich ein IT Audit machen?», oder «Was bringt mir…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die…

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…

constagLETTER

Ist Ihre IT-Organisation auf dem richtigen Weg?

Ist die IT-Organisation auf dem richtigen Weg? Diese Frage stellen sich unterdessen viele Unternehmen. Die Problematik bei dieser Fragestellung ist, wie kann das IT-Management diese Frage entsprechend beantworten? Damit wir…

Erfolgreicher mit strategischer Planung

Beschleunigte Umweltdynamik, digitaler Innovationsdruck, massiv erhöhte Komplexität, das Wachstumsparadigma und verschärfte Konkurrenz drücken auf den Unternehmenserfolg. Strategisch Planen ist Ihr Mittel dagegen. Denn Studien belegen es längst: Es besteht ein…

Applikationen managen zahlt sich aus

Wettbewerb und Kunden treiben die digitale Transformation. Diese treibt die Unternehmen, entsprechende Business-Prozesse bereitzustellen. Und diese treiben die IT-Organisationen, unterstützende Anwendungen zu implementieren. Nur verwenden die meisten Unternehmen 70-80% ihrer…

So lassen Sie Lücken in Ihrer IT keine Chance

Die Schnelllebigkeit des Marktes fordert neue Methoden, erhöhte Anpassungsfähigkeit, Dynamik und Flexibilität, kürzere Abstände in den Entwicklungszyklen, rasante Bereitstellung der neuesten Anwendungen und Geräte. Schnell können sich dabei Lücken auftun:…

Prozesse automatisieren zahlt sich aus

Viele Unternehmen führen noch viele Arbeitsabläufe manuell durch, unter Verwendung von Office-Anwendungen, E-Mail und Telefon – und verlieren unnötig viel Zeit damit. Im Zug der Digitalisierung ist Prozessautomatisierung ein kritischer…