Durch den raschen Wandel und die Digitalisierung in den Berufsfachausbildungen musste die Aufbauorganisation der ICT der Thurgauer Berufsfachschulen auf die neuen Anforderungen angepasst werden. Die IT-Organisation wurde neu strukturiert, entsprechende Verantwortlichkeiten definiert und für sämtliche Stellen die entsprechenden Funktionsbeschreibungen basierend auf der «Swiss-ICT Definition» formuliert.
Basierend auf dem neuen Informatik Organisationkonzept wurde eine Analyse der Mitarbeitenden vorgenommen und entsprechende Vorschläge bezüglich der Teamentwicklung formuliert. Zur Analyse zählte z.B. die «Skill & Will Analyse», welche grafisch darstellt, wie und wo der Wille und die Skills vorhanden sind. Zusätzlich wurde auch ein «Salär-Benchmarking» basierend auf der Salärstudie 2019 von «Swiss-ICT» durchgeführt.
Durch die, von der Digitalisierung geforderte Veränderung, wuchs der Wusch, die ICT BFS von einem reinen Technologie Provider zu einem Service Provider und somit zu einem IT Dienstleister für sämtliche Berufsfachschulen im Kanton Thurgau zu entwickeln. Die Projekt Initialisierung «Transition ICT BFS» entwickelte eine entsprechende Roadmap wie dieser Wandel vorgenommen werden kann. In dieser Initialisierungsphase wurden die benötigten Arbeitspakete sowie die Aufwände, interne und externe Kosten, die Terminplanung und auch die Projektrisiken erarbeitet. Basierend auf diesen Projekt Rahmenbedingungen konnte das ICT BFS Geschäftsführende Organ, die «Rektorenkonferenz», dem Projekt die benötigte Freigabe erteilen.
Das Projekt «Transition ICT BFS» teilt sich in die Phasen «Governance», «Service Kataloge», «Supportkonzept», «ITSM Prozesse», «Fiananzmanagement» und «Leistungserbringung» auf. Das Projektmanagement «Transition ICT BFS» stellte die auf den Kunden abgestimmte und wirtschaftliche Erarbeitung aller benötigten Lieferobjekte sicher.
In den Berufsfachschulen ist der First Level Support in deren Hoheit angesiedelt und dieser stellt einen auf die Anforderungen der unterrichteten Berufsbilder ausgerichteten Support sicher. Damit in Zusammenarbeit mit einer zentralen ICT Organisation, trotz unterschiedlicher Anforderungen im First Level Support, ein wirtschaftlicher IT Support über alle Support Ebenen sichergestellt werden kann, wurde das Supportkonzept in Absprache aller Berufsfachschulen entwickelt.
Die Rektorenkonferenz, als ICT BFS geschäftsführendes Organ, behandelt auf der strategischen Ebene die benötigte Ausrichtung der ICT BFS. Auf Grund eines raschen technologischen Wandel in der Berufsfach Ausbildung wurde von der Informatik Organisation nicht nur eine strategische sondern auch eine taktische Lenkung benötigt. Mit Vertretern aller Berufsfachschulen wurde die gemeinsame Erarbeitung eines entsprechenden IT-Governance Konzeptes durchgeführt und dieses schloss die entsprechende Lücke in der Führung der ICT BFS. Im Governance Konzept wurden die strategischen, taktischen und operativen Gremien definiert, entsprechende Grundsätze für eine professionelle Zusammenarbeit mit einer zentralen IT Organisation formuliert und die nötigen IT-Governance Prozesse festgelegt.
In der Projekt Phase «Service Katalog», wurden für alle verfügbaren Services die Service Definitionen in Workshops zusammen mit dem Kunden entworfen. Das Spektrum der Service Kataloge deckt den Elektronischen Arbeitsplatz, alle Support Definitionen, die Datacenter- und die Hosting Services und aller in Betrieb stehender Business Applikationen ab. Die Service Katalog Definitionen wurden dem Kunden zur Implementierung in die Service Management Suite übergeben.