IT Service Management as a Service für Ihr Unternehmen
Der springende Punkt an IT Service Management as a Service ist, dass Sie ausschliesslich die Teile des ITIL Regelwerks nehmen können, die auf Ihr Business zutreffen. So können auch Sie als mittleres Unternehmen von einer strukturierten Implementierung von IT Service Management profitieren, indem Sie nur genau diese Disziplinen anwenden, die Ihnen Nutzen bringen.
Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert
Einhergehend mit der Digitalisierung und der Einführung digitaler Geschäftsmodelle spielt vor allem das Thema Cloud Computing je länger je mehr eine zunehmend bedeutendere Rolle, da es Unternehmen insbesondere beim schnelleren Time-to-Market und ohne langfristige Investitionen den Weg zu digitalen Umsätzen ebnet und eine kostengünstige Grundlage für ausgiebiges trial-and-error bietet.
Dass sich der Betrieb von IT-Infrastrukturen und ganzen IT-Anwendungsbereichen immer mehr weg von den Kunden-Unternehmen hin zu professionellen Serviceanbietern verschiebt, ist ein Trend, welcher sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Immer mehr Schlüsselstellen müssen mit entsprechenden Fachkräften belegt werden, was das IT-Management zur vermehrten Zusammenarbeit mit Sourcing-Providern zwingt. Ohne Gesamtkonzept ist die IT-Organisation laufend damit beschäftigt, den schwer kontrollierbaren Ressourcenbedarf und den benötigten Informationsfluss mit den geeigneten Partnern sicherzustellen.
Dieser grundlegende Wandel weg vom primären on-premises hin zur Cloud kommt allerdings nicht von ungefähr. In einer digitalisierten und schnell lebenden Zeit macht der Druck auch vor dem nötigen Service Management Fertigkeiten nicht halt. Unternehmen müssen auch im Service Management Umfeld agiler werden und so wird auch im Service Management Umfeld vermehrt auf Cloud Systeme gesetzt. Service Management ist bereits ohne die zusätzliche Komplexität von Cloud Services eine Herausforderung für Unternehmen.
Unser Fokus liegt hierbei auf Service Management as a Service (SMaaS) und unseren vorgefertigten Dienstleistungen und Prozessen, die den Unternehmen in kürzester Zeit helfen den komplexen Ressourcenbedarf und die benötigten Informationen bedarfs gerecht sicherzustellen. Dabei verbinden unsere constagCUBE® Service Management as a Service Dienstleistungen mit den entsprechenden Integrationsmassnahmen die Unternehmens IT mit den vielen Sourcing Providern und den internen Systemen.
Verändertes Betriebsmodell der internen IT
Der internen IT verbleibt die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Business und den externen Cloud und Serviceprovidern. Und gerade hier liegen die Chancen und Risiken. Damit diese enorm wichtige Funktion wahrgenommen werden kann, werden Fertigkeiten und Lösungen im Service Management Bereich benötigt. Dieser Umstand verändert die Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Unternehmens IT. Statt die Leistungen nun selber zu erbringen, gilt es die optimalen Provider auszuwählen, diese entsprechend unter Vertrag zu nehmen und deren Betriebsleistung zu steuern. Wenn neue Anforderungen zu erfüllen sind, oder bessere Serviceangebote auf dem Markt verfügbar werden, gilt es diese im Gesamtkonzept zu prüfen und bei Bedarf die Verträge mit den externen Serviceprovidern anzupassen oder gar aufzulösen. Services bestehen damit aus modularen Service-Objekten, welche optimal aufeinander abgestimmt werden müssen und austauschbar bleiben.
Nichts desto trotz bleibt die Notwendigkeit, lokale Ressourcen und Cloud Computing-Ressourcen zu integrieren, zu kontrollieren und zu verwalten. Dies ist für IT- und Geschäftsentscheider entscheidend. Erleichterung bietet hier die Möglichkeit unsere constagCUBE® Service Management as a Service Dienstleistungen auf der vom Kunden bereit gestellten Service Management Suite zu integrieren. Unsere constagCUBE® Dienstleistungen ermöglicht Ihnen einen zentralen Ansprechpartner für Ihre Service Management Implementation zu erhalten, der als Generalunternehmung sicherstellt, dass die organisatorischen Definitionen mit der Implementation in der kundenseitigen Service Management Suite funktionieren.
Die constagCUBE® Lösung
Dafür haben wir den constagCUBE® entwickelt: IT Services Management heruntergebrochen auf klar strukturierte Sinn-Einheiten, orientiert an der Praxis. Die Einheiten sind in Form von CUBEs definiert, nachvollziehbare und funktionstüchtige ITIL Service Management Bausteine, die in Ihr tägliches Handeln nahtlos und schrittweise eingepasst werden können. Damit vermeiden Sie eine Überforderung des Unternehmens, IT- wie Business-seitig. Das Ganze wird finanziell planbar und finanzierbar.
Die Dienstleistungen der constagCUBEs umfassen:
- User Support
- Service Inventar
- Self Service
- Servicekatalog(e)
- Control Center
- Production Management
- Emergency Management
- Solution Management
- Satisfaction Management
- Desaster & Recovery
- Reporting
Die constagCUBE® Architektur
Jede IT Service Management Einheit beinhaltet verschiedene Teilbereiche, damit diese in einer IT-Organisation funktionieren und gelebt werden können. Deshalb haben wir uns für den constagCUBE® entschieden, um dieser Mehrdimensionalität Rechnung tragen zu können.
Jeder constagCUBE® hat einen Namen. Sein Inhalt setzt sich zusammen aus klar definierten Prozessen, organisatorischen Definitionen, Koordination / Organisation von Trainings, Maturitätsgrad (R1-R2) sowie der Unterstützung der kundenseitigen Tool Implementation.
Dem constagCUBE® liegt ein Schichtenmodell zugrunde. Wie die CUBEs entsprechen auch die Layer (L1-L5) Sinn-Einheiten. Sie bauen prinzipiell aufeinander auf und nehmen im Komplexitätsgrad zu.
ITSM Solution
Unser Kunde stellt seine eventuell bereits vorhandene Service Management Suite als Basis zur Verfügung. Ist beim Kunden keine Service Management Suite vorhanden oder die bereits vorhandene Lösung sollte ersetzt werden, kann die constag ag selbstverständlich auch die Evaluation, Beschaffung und Implementierung basierend auf den Kundenanforderungen übernehmen.
Die constag ist Ihr Partner für den ganzen IT Lifecycle: Profitieren Sie von unseren ITIL-Zertifizierungen und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich IT Service Management. Beziehen Sie von uns genau das, was Sie effektiv benötigen. Betreiben Sie zusammen mit uns eine schlagkräftige «IT Fabrik» mit standardisierten und wieder verwendbaren Komponenten aus dem Service Katalog.
Weitere Informationen auf unserer Produkt Website: www.constagcube.ch
Erfolgreiches Service Management basiert auf Daten, Organisation und Strukturen, Prozessen, Tools und Training und dem Wissen der IT-Mitarbeitenden. Der constagCUBE® umfasst all dies in klaren und strukturierten Service Management Bausteinen. constagCUBE® ist als Service Management as a Service (SMaaS) für KMUs konzipiert und lässt sich mühelos bedarfsgerecht ausbauen. Implementieren Sie nur soviel Service Management wie ihr Unternehmen es benötigt. Die constag ag tritt als Generalunternehmer für die Service Management Implementation auf und garantiert die einwandfreie und funktionierende Implementation.
constagCUBE wird von einem weiteren constag Produkt flankiert. Mit constagQUEST sorgen Sie für die Erkenntnisse aus eine IT Zufriedenheitsumfrage, welche Ihnen Verbesserungen im IT Umfeld ermöglicht, die von Ihren Benutzern direkt gewünscht werden.