Constag Produkte Neutral EXPERT

constagEXPERT

Mit unseren monatlich frischen constagEXPERT Artikel möchten wir allen Interessierten, tiefere Erkenntnisse aus unserem Beratungs-Alltag zur Verfügung stellen. Wie bei all unseren Dienstleistungen bekennen wir Farbe – das aktuelle Thema ist farblich abgestimmt mit dem Farbkreis unseres Dienstleistungs-Portfolios.

Was denken die Anwender über die Informatik Leistung?

Was denken die Anwender über die Informatik Leistung? Kennen Sie dieses Gefühl? Oder haben Sie sich allenfalls auch schon gefragt: «Ist die Informatik Leistung eigentlich genau das, was sich unsere Nutzer wünschen und auch von uns erwarten»? Auch erleben wir vielfach die Situation, dass die verschiedenen Unternehmungen der Meinung sind, dass sie ihre Kundschaft, ja um nicht zu sagen «Ihre Pappenheimer» gut kennen und eigentlich genau wissen, was sie von den Leistungen der IT-Organisation halten oder darüber denken. Oder teilweise…

Die Informatikziele auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen

Die Informatikziele auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen möchte Herr Peter H. als Informatik Leiter einer mittelständischen Firma im Kanton Thurgau. Er will für seine IT-Organisation eine IT-Strategie erstellen, damit dadurch die IT-Organisation vor allem vom reaktiven Handeln ins proaktive Planen gelangt. Im weiteren erhofft er sich aus dem Wechsel in den proaktiven Modus ebenfalls an Professionalität und Kundenorientierung zu gewinnen. Die Frage, welche sich Herrn H. stellt, ist, was will eigentlich das Unternehmen? Wo will sich das Unternehmen hin…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die Chance sehr hoch, dass sie auch die externen Kunden des Unternehmens zufriedenstellen können. Interne Kundenbeziehungen finden auf verschiedenen Ebenen statt: bei der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden der unterschiedlichen Business Abteilungen. Dies bedeutet: wir bewegen uns auf verschiedenen Denk- und Handlungsebenen. Von der strategischen über die taktische zur operativen…

constagCUBE Service Management as a Service

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices innerhalb einer IT­ Organisation zur Umsetzung von Service Management und gilt inzwischen international als De­facto­ Standard. Erfolgreiches Service Management basiert auf verschiedenen Grundpfeiler wie Daten, Organi­sation, Prozessen, Tool und Training der IT ­Mitarbeitenden. Der constagCUBE® umfasst all dies in klaren und strukturierten Service Management Bausteinen zum Festpreis. Diese decken die verschiedensten IT­ Problemfelder ab – von der Störungsbe­handlung über die Qualitätsvereinbarungen mit der IT bis zu Desaster und Recovery…

Digitale Wandlung oder warum der Vorstand mit der Economy Class ins Silicon Valley fliegt

Braucht es einen “Chief Digital Officer”, um die Wandlung zum digitalen Unternehmen zu bewältigen? Was trägt die Personalentwicklung zum Wandel bei? Und was hat das mit dem Alter der Beschäftigten zu tun? Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich an die ersten Versuche denke – damals hieß es: Wir verwandeln uns in ein “eCommerce-Unternehmen”. Gibt es den Begriff eCommerce überhaupt noch? Also wurden alle Bereiche aufgefordert sich zu überlegen, wie man denn zu diesem Wandel beitragen wollte. Mehr noch: Wir…

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group. Das Fazit der Gespräche ist in dem Papier “Five lessons on digital transformation from B2C leaders” dokumentiert. Wie die BCG beobachtet, machen sich junge Digitale mittlerweile gegenseitig Konkurrenz. HomeAway greift zum Beispiel Airbnb an. Eine mögliche Taktik für finanzkräftige Konzerne besteht darin, sich die Konkurrenz einzuverleiben. So hat der niederländische…

Computer-Kriminalität – Die dunkle Seite der Digitalen Transformation

Unternehmen und ganze Volkswirtschaften stehen vor der Herkulesaufgabe, ihre digitale Transformation sicher zu gestalten. Diese Herausforderung wird dadurch nicht einfacher, dass ihnen kriminelle Organisationen in ihrer digitalen Transformation oft schon meilenweit voraus sind und grandiose Geschäftserfolge feiern. Das Klischee des Hackers im Kapuzenpulli hat zu einer Unterschätzung der Bedrohungslage geführt. Der wahre Kern dieses Klischees ist, dass Angreifer in den achtziger, neunziger und Zweitausender Jahren über hohe technische Fertigkeiten verfügten, aber geringe kriminelle Fähigkeiten hatten. Sie konnten leicht Attacken durchführen.…

Unternehmerisch erfolgreich sein im digitalen Zeitalter

constagPLAZA – Business Prozess Plattform – https://www.constag.ch OMNITRACKER ist eine Software-Plattform auf Basis modernster Technologie und umfasst ein Basissystem, Basiskomponenten und sogenannten Schablonen als Prozessbausteine. Die Schablonen sind das eigentliche Herzstück: Einfach konfigurier- und ausführbar, steht Ihnen eine breite Palette an “out-of-the-box“-Lösungen zur Auswahl. Zudem sind die Funktionen des Basissystems einfach und flexibel an Ihre Anforderungen anpass bar. OMNITRACKER zeichnet sich durch seine Mandantenfähigkeit, offene und mächtige Schnittstellen, Datenaustausch in vielzähligen Formaten, Integration der Microsoft Backoffice-Programme und umfassenden Auswertungen und Statistiken…

IT-Abteilungen sind die Treiber der Digitalisierung

Viele Unternehmen gehören in ihren Branchen zur Weltspitze. Jetzt stehen sie vor der Herausforderung der digitalen Transformation, in der es darum geht, Wertschöpfungsketten digital zu verlängern, smarte Services zu entwickeln und die Kunden besser zu verstehen. Wie eine aktuelle Studie zeigt, fühlen sich die meisten Betriebe gut vorbereitet. Auffällig: Die IT-Abteilung steht im Zentrum des digitalen Umbaus. Lange Jahre war von der IT-Abteilung als “Dienstleister” die Rede, dessen “Kunden” in den Fachabteilungen sassen. Das ist die Welt von gestern. In…

Internet of Things: Der Boom steht unmittelbar bevor

Das Internet der Dinge ist bis jetzt noch nicht so Ihr Ding? Dann sollten Sie sich als Entscheidungsträger nun richtig warm anziehen. Denn das IoT (Internet of Things) läuft sich gerade warm. Warum das Rennen jetzt richtig losgeht – und was der Stand der Dinge ist. Das Thema Internet der Dinge, englisch Internet of Things (IoT), ist mittlerweile auch bei Herr und Frau Schweizer angekommen – dank Fitnessarmbändern oder Schlagzeilen über selbstfahrende Autos. Spätestens jetzt sollte klar sein: Maschinen und…

constagLETTER

Digitaler Apfel gefällig?

Digitaler Apfel gefällig? Fruchtig frisch tritt die constag ag auf mit ihrer neuen Webpräsenz. Was die Früchte mit unserer täglichen Arbeit zu tun haben, verraten wir Ihnen gern in diesem…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die…

Einen erfolgreichen Projektstart!

Projekt Management besteht bekanntermassen aus mehreren Phasen. Wer in die ersten Phasen investiert, wird viel Zeit, Kosten und Emotionen im Projektverlauf einsparen. Issues, Ausnahmen und Neuplanungen können vermieden werden. Mit…

Seien Sie vorbereitet auf die Zukunft

Alle Unternehmen benötigen eine IT-Notfallvorsorge – unabhängig von ihrer Grösse, unabhängig ob sie lokal oder global agieren. Unterschiedlich sind die Ausprägungen der Notfallvorsorge. Was und wie weit geschützt werden muss,…

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Die IT Trends für 2020 und die folgenden Jahre strotzen vor Technologien der digitalen Upper Class und substanziellem disruptivem Potenzial. Die Schlagwörter jagen sich atemlos über den Hightech-Horizont der Zukunft: Hyperautomation, Container-Technologien, Edge Computing, Distributed Clouds, Artificial Intelligence, Machine Learning, Autonomous Things, und so fort. — Ja, und der Mensch?

Erfolgreicher mit strategischer Planung

Beschleunigte Umweltdynamik, digitaler Innovationsdruck, massiv erhöhte Komplexität, das Wachstumsparadigma und verschärfte Konkurrenz drücken auf den Unternehmenserfolg. Strategisch Planen ist Ihr Mittel dagegen. Denn Studien belegen es längst: Es besteht ein…

Applikationen managen zahlt sich aus

Wettbewerb und Kunden treiben die digitale Transformation. Diese treibt die Unternehmen, entsprechende Business-Prozesse bereitzustellen. Und diese treiben die IT-Organisationen, unterstützende Anwendungen zu implementieren. Nur verwenden die meisten Unternehmen 70-80% ihrer…

Wie die ITSM-Tool Evaluation zum Erfolg wird

Immer wieder misslingen Projekte zur Evaluation eines ITSM-Tools. Zu hohe Erwartungen, falsche Annahmen, unklare Zielsetzungen, fehlende Konzeption und Planung – mit Schrecken stellt man fest, dass das Tool nicht das…

So lassen Sie Lücken in Ihrer IT keine Chance

Die Schnelllebigkeit des Marktes fordert neue Methoden, erhöhte Anpassungsfähigkeit, Dynamik und Flexibilität, kürzere Abstände in den Entwicklungszyklen, rasante Bereitstellung der neuesten Anwendungen und Geräte. Schnell können sich dabei Lücken auftun:…
Menü