Constag Produkte Neutral EXPERT

constagEXPERT

Mit unseren monatlich frischen constagEXPERT Artikel möchten wir allen Interessierten, tiefere Erkenntnisse aus unserem Beratungs-Alltag zur Verfügung stellen. Wie bei all unseren Dienstleistungen bekennen wir Farbe – das aktuelle Thema ist farblich abgestimmt mit dem Farbkreis unseres Dienstleistungs-Portfolios.

Ist das Projekt Portfolio losgelöst vom Service Denken?

Ist das Projekt Portfolio losgelöst vom Service Denken? Diese Frage und ein Vergleich von Projekt-Portfoliomanagement und Service-Portfoliomanagement mag eventuell für viele als unnötig erscheinen, aber auch wenn diese Konzepte häufig Parallelanwendung finden und gegenseitige Abhängigkeiten aufweisen, fällt ihr Beitrag für das Unternehmen recht unterschiedlich aus. Um das Potenzial dieser Konzepte voll auszuschöpfen, betrachten wir diese in diesem Artikel etwas genauer. Was ist Projekt-Portfoliomanagement? Laut PMI ist Projekt-Portfoliomanagement «eine Möglichkeit, die Lücke zwischen Strategie und Implementierung zu schliessen». Anstatt sich auf…

IT-Notfallvorsorge im Unternehmen

#businesscontinuity #krisenmanagement #businesscontinuitymanagement #management  #krisenmanagement #krise IT-Notfallvorsorge im Unternehmen ist so eine Sache. Einerseits steigt die Akzeptanz, dass so etwas mit einem steigenden Digitalisierungsgrad benötigt wird, andererseits fehlt in vielen Unternehmen das Vorstellungsvermögen, was alles passieren könnte und vor allem fehlt die Zeit sich so einem (wichtigen) Thema entsprechend anzunehmen. Eine der ersten und wichtigsten Fragen stellt sich sicher: «Welche Unternehmen benötigen eine IT-Notfallvorsorge?». Grundsätzlich ALLE – vom kleinen und mittleren Unternehmen bis zur global agierenden Aktiengesellschaft. Die Ausprägung der…

Stakeholder Management in IT Projekten

Bei unseren unterschiedlich gelagerten IT-Gross-Projekten treffen wir häufig auf die Herausforderung im Bereich des Stakeholder Management in IT Projekten. Wir erleben zu Beginn solcher Projekte immer wieder die Problematik, dass Stakeholder aus unterschiedlichen Umfeldern sehr heterogene Anforderungen sowie die unterschiedlichsten Wünsche an das Projekt formulieren. Diese werden durch die Stakeholder an den Projektleiter (aber auch das Projekt-Team) gerichtet, mit der Erwartung, dass er all diesen gerecht wird, diese ernst nimmt und zu guter Letzt auch noch umsetzt. Und gerade dies…

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache? Sollte dieser geregelt sein oder machen diesen einfach Alle, ohne die entsprechenden Definitionen und Kosten jeweils auszuweisen? Wir werden hier im Folgenden aufzeigen, dass es durchaus sehr gewichtige Gründe für die Einführung eines dedizierten VIP Supports gibt und wie man diesen je nach Ihrer individuellen Situation gestalten kann. Weshalb ein VIP Support Sinn machen kann, erklären wir aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus der Perspektive der Kosten sind im Regelfall die Kunden eines VIP Supports…

Interim Management im ICT Bereich

Interim Management im ICT Bereich, Interim Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linien- oder Führungsposition aber auch in Projekten. Sie nehmen diese für eine gewisse Zeit wahr und verlassen danach das Unternehmen oder die besetzte Position wieder, sobald das Problem gelöst, eine stabile neue Unternehmens- oder Bereichs-Führung etabliert ist, oder nach erfolgreichem Abschluss des Projektes. Interim Management im ICT Bereich hat also einen klar definierten Startzeitpunkt und einen meist abgesteckten Zeit Horizont, typischerweise zwischen 3 und 6 Monaten.…

Standpunktermittlung dank einem IT Audit

Standpunktermittlung dank einem IT Audit ist bei unseren Kunden oft ein schwieriges Thema, denn wir werden des Öfteren gefragt: «Warum soll ich ein IT Audit machen?», oder «Was bringt mir ein solches IT Audit»? bis hin zu «Welchen Nutzen bringt mir ein IT Audit»? Zusammengefasst: Warum ist es sinnvoll ein Assessment in der Informatik (IT) durchzuführen? Dabei tauchen für uns gleich die folgenden Antworten (oder Gegenfragen) auf: Wissen Sie, ob Ihre Informatik (IT) das volle Potenzial nutzt? Ist das, was…

Was denken die Anwender über die Informatik Leistung?

Was denken die Anwender über die Informatik Leistung? Kennen Sie dieses Gefühl? Oder haben Sie sich allenfalls auch schon gefragt: «Ist die Informatik Leistung eigentlich genau das, was sich unsere Nutzer wünschen und auch von uns erwarten»? Auch erleben wir vielfach die Situation, dass die verschiedenen Unternehmungen der Meinung sind, dass sie ihre Kundschaft, ja um nicht zu sagen «Ihre Pappenheimer» gut kennen und eigentlich genau wissen, was sie von den Leistungen der IT-Organisation halten oder darüber denken. Oder teilweise…

Die Informatikziele auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen

Die Informatikziele auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen möchte Herr Peter H. als Informatik Leiter einer mittelständischen Firma im Kanton Thurgau. Er will für seine IT-Organisation eine IT-Strategie erstellen, damit dadurch die IT-Organisation vor allem vom reaktiven Handeln ins proaktive Planen gelangt. Im weiteren erhofft er sich aus dem Wechsel in den proaktiven Modus ebenfalls an Professionalität und Kundenorientierung zu gewinnen. Die Frage, welche sich Herrn H. stellt, ist, was will eigentlich das Unternehmen? Wo will sich das Unternehmen hin…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die Chance sehr hoch, dass sie auch die externen Kunden des Unternehmens zufriedenstellen können. Interne Kundenbeziehungen finden auf verschiedenen Ebenen statt: bei der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden der unterschiedlichen Business Abteilungen. Dies bedeutet: wir bewegen uns auf verschiedenen Denk- und Handlungsebenen. Von der strategischen über die taktische zur operativen…

constagCUBE Service Management as a Service

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices innerhalb einer IT­ Organisation zur Umsetzung von Service Management und gilt inzwischen international als De­facto­ Standard. Erfolgreiches Service Management basiert auf verschiedenen Grundpfeiler wie Daten, Organi­sation, Prozessen, Tool und Training der IT ­Mitarbeitenden. Der constagCUBE® umfasst all dies in klaren und strukturierten Service Management Bausteinen zum Festpreis. Diese decken die verschiedensten IT­ Problemfelder ab – von der Störungsbe­handlung über die Qualitätsvereinbarungen mit der IT bis zu Desaster und Recovery…

constagLETTER

Einen erfolgreichen Projektstart

Ist die IT-Organisation auf dem richtigen Weg? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Kann das IT-Management diese Frage beantworten?

Ist Ihre IT-Organisation auf dem richtigen Weg?

Ist die IT-Organisation auf dem richtigen Weg? Diese Frage stellen sich unterdessen viele Unternehmen. Die Problematik bei dieser Fragestellung ist, wie kann das IT-Management diese Frage entsprechend beantworten? Damit wir…

Digitaler Apfel gefällig?

Digitaler Apfel gefällig? Fruchtig frisch tritt die constag ag auf mit ihrer neuen Webpräsenz. Was die Früchte mit unserer täglichen Arbeit zu tun haben, verraten wir Ihnen gern in diesem…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die…

Einen erfolgreichen Projektstart!

Projekt Management besteht bekanntermassen aus mehreren Phasen. Wer in die ersten Phasen investiert, wird viel Zeit, Kosten und Emotionen im Projektverlauf einsparen. Issues, Ausnahmen und Neuplanungen können vermieden werden. Mit…

Seien Sie vorbereitet auf die Zukunft

Alle Unternehmen benötigen eine IT-Notfallvorsorge – unabhängig von ihrer Grösse, unabhängig ob sie lokal oder global agieren. Unterschiedlich sind die Ausprägungen der Notfallvorsorge. Was und wie weit geschützt werden muss,…

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Die IT Trends für 2020 und die folgenden Jahre strotzen vor Technologien der digitalen Upper Class und substanziellem disruptivem Potenzial. Die Schlagwörter jagen sich atemlos über den Hightech-Horizont der Zukunft: Hyperautomation, Container-Technologien, Edge Computing, Distributed Clouds, Artificial Intelligence, Machine Learning, Autonomous Things, und so fort. — Ja, und der Mensch?