Die Hirt Informatik AG wurde 1969 gegründet und ist eine inhabergeführte Aktiengesellschaft. An ihrem Hauptsitz in Zürich-Altstetten beschäftigt sie über 20 Mitarbeiter und zählt viele namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu ihren Kunden. Von der Analyse über die Beratung und Implementation bis zum Betrieb unterstützt Hirt Informatik ihre Kunden in den Bereichen Cloud Services aus dem eigenen Rechenzentrum, Daten Management mit Storage, Backup und Archiv Lösungen, Hyperkonvergente Infrastrukturen sowie IT Infrastruktur Lösungen. Hirt arbeitet in diesen Bereichen mit führenden Anbietern der IT zusammen.
Um die ständig wachsenden An- und Herausforderungen seitens Kunden und Technologie optimal umsetzen zu können, wollte die Geschäftsleitung einen Audit ihrer internen Informatik Organisation und vor allem dem IT-Betrieb durchführen. Ziel des Audits war, Empfehlungen zu IT-Organisation und IT-Betrieb abzugeben, mit der generell die technischen und strategischen Zielsetzungen des Unternehmens erreicht und im speziellen die Aufgabenbereiche im IT-Betrieb optimal auszurichten.
Durch das rasche Wachstum auf der unternehmenseigenen Cloud Infrastruktur mussten die Voraussetzungen für die Personal Rekrutierung erstellt werden. Der IT Betrieb wurde dementsprechend strukturiert, entsprechende Verantwortlichkeiten definiert und für sämtliche Stellen die entsprechenden Funktionsbeschreibungen basierend auf der «Swiss-ICT Definition» formuliert.