Ist die IT-Organisation auf dem richtigen Weg? Diese Frage stellen sich unterdessen viele Unternehmen.

Ist Ihre IT-Organisation auf dem richtigen Weg?

103

Ist die IT-Organisation auf dem richtigen Weg? Diese Frage stellen sich unterdessen viele Unternehmen. Die Problematik bei dieser Fragestellung ist, wie kann das IT-Management diese Frage entsprechend beantworten?

Damit wir etwas Licht in diese dunkle Ecke bringen können, möchten wir dieses Thema unserem constagLETTER Sommer 2022 widmen. Diesbezüglich haben wir verschiedene Beratungsprodukte in unserem Portfolio und mittels dessen möchten wir Ihnen aufzeigen, mit welchen Ansätzen welche Themengebiete betrachtet werden.

Die Anforderungen an eine IT-Organisation sind in den letzten Jahren enorm gestiegen und die vorschreitende Digitalisierung der Märkte wird diese immer schneller drehende Spirale noch weiter weitertreiben. In so einem Umfeld ist es aus unserer Sicht normal, dass sich die Geschäftsleitungen sowie das IT-Management fragen, sind wir mit unserer IT-Organisation auf dem richtigen Weg?

Betrachtet man eine IT-Organisation in einem Unternehmen, so fallen verschiedene Spannungsfelder auf, welche folgenden Fragen aufwerfen:

  1. Wie funktioniert die Zusammenarbeit der Businesseinheiten mit der IT-Organisation und wie kann die IT-Organisation die Erreichung der Unternehmensziele langfristig erfolgreich unterstützen?
  2. Sind die IT-Produkte und Dienstleistungen, welche die IT-Organisation zur Verfügung stellt, den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gewachsen und entsprechend Markt konform?
  3. Ist die IT-Organisation mit dem zur Verfügung stehenden Know-how Ihrer Mitarbeitenden in der Lage, marktkonforme IT-Services und Dienstleistungen anzubieten und arbeitet die IT-Organisation kundenorientiert, effizient und effektiv?

Normalerweise treten in einem Unternehmen nicht gleich alle drei Fragen gleichzeitig auf. Muss jedoch eine IT-Organisation Ihre Dienstleistungen und die gewünschten IT-Services immer in kürzerer Zeit zur Verfügung stellen, müssen mehr als nur die eine Frage gestellt werden. Das Zusammenspiel zwischen Technologie, IT-Dienstleistungen und dem Know-how der IT-Mitarbeitenden muss als Einheit betrachtet werden. Aus diesem Grunde stehen unseren Kunden pro Fragebereich spezialisierte Beratungsprodukte zur Verfügung, welche entsprechend kombiniert werden können.

Wie kann die Frage Nr. 1 beantwortet werden?
Ziel einer IT Strategie ist ein Plan für die strategische Entwicklung der IT-Organisation und deren IT Services und der digitalen Kultur zu schaffen, um langfristig die Unternehmensziele zu erreichen. Weitergehende Informationen stellen wir Ihnen gerne mit unserem früheren constagEXPERT Artikel zu diesem Thema zur Verfügung.

Wie kann die Frage Nr. 2 beantwortet werden?
Mittels einem IT Audit wird eine Standpunktermittlung durchgeführt und die Themen Effizienz und Effektivität geklärt. Weitergehende Informationen stellen wir Ihnen gerne mit unserem früheren constagEXPERT Artikel zu diesem Thema zur Verfügung.

Wie kann die Frage Nr. 3 beantwortet werden?
Aufgrund einer IT Zufriedenheitsumfrage werden die ICT-Produkte sowie die Dienstleistungen der ICT Organisation mittels einer direkten Kundenbewertung beleuchtet. Weitergehende Informationen stellen wir Ihnen gerne mit unserem constagEXPERT Artikel zu diesem Thema zur Verfügung.

Weitere Informationen wie eine IT-Organisation zukunftsgerichtet aufgestellt wird, finden Sie auf unserer Webseite.

Der Sommer 2022 ist nun definitiv angekommen, die Temperaturen steigen und wer wünscht sich nicht nach einem heissen Sommertag ins kühle Nass steigen zu können. Der Bodensee mit seinen Wassersport Aktivitäten ist dafür eine äusserts gute Gelegenheit. Bleiben Sie weiterhin gesund!

 

constagEXPERT

Standpunktermittlung dank einem IT Audit

Standpunktermittlung dank einem IT Audit ist bei unseren Kunden oft ein schwieriges Thema, denn wir werden des Öfteren gefragt: «Warum soll ich ein IT Audit machen?», oder «Was bringt mir…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die…

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…

IT-Abteilungen sind die Treiber der Digitalisierung

Viele Unternehmen gehören in ihren Branchen zur Weltspitze. Jetzt stehen sie vor der Herausforderung der digitalen Transformation, in der es darum geht, Wertschöpfungsketten digital zu verlängern, smarte Services zu entwickeln…

IT Management und die künftige Rolle des CIO

Die Bedeutung der IT wird durch die zunehmende Internet-Durchdringung in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen immer wichtiger. Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Dabei geht es um nichts weniger als…