Durchführung einer Online-Benutzerumfrage zu Erhebung der Zufriedenheit der IT-Anwender betreffend der durch die Informatik erbrachten Leistungen und zur Verfügung gestellten Service-Produkte.
Die Befragung ist Standardisiert, Online, Anonym und Automatisiert und in die nachfolgenden Themengebiete gliedert:
- Einstieg: Allgemeine Einstiegs-Fragen
- Ablauf: Fragen zu verschiedenen Abläufen
- Support: Fragen zur telefonischen Supportstelle (Service Desk); Fragen zum vor Ort Support (2nd Level Support)
- Performance: Fragen zur Leistungsfähigkeit und zur Zuverlässigkeit
- Kommunikation: Fragen zur Kommunikation der Informatik
- Zeitaufwand: Fragen zum generellen Zeitaufwand mit IT-Mitteln
- IT-Schulung: Fragen zur Erbringung von internen IT-Schulungen
- IT-Security: Fragen zur Informatik-Sicherheit
- Feedback: Freie Bemerkungen und Kommentare
IHR Nutzen
Die Antworten aus der Zufriedenheitsumfrage geben den IT-Verantwortlichen Aufschluss, wo Potenzial schlummert – aber auch, was sie schon gut bis sehr gut machen. Problemstellungen und Anforderungen an die IT werden aus den Erhebungen deutlich.