Constag

Show ist nicht alles – aber sie muss gut sein!

Projektleiter können noch so gut sein – wenn sie nicht in der Lage sind, gut zu kommunizieren, gefährden sie den Projekterfolg. Was sie können müssen, wird ihnen hier erklärt. Dies sind: Moderations-, Präsentation-, Frage-, Verhandlungs- und Konfliktlösungstechniken. All das kann man lernen, z.B. in entsprechenden Seminaren. Im Einzelnen die Tipps:

  • Verständlich reden, kein Fachchinesisch verbreiten.
  • Keine komplizierten Tools verwenden, sondern nur solche, die allen vertraut sind.
  • Zielgruppengerecht kommunizieren, schauen, was welche Zielgruppe benötigt.
  • In Einzelgesprächen die unterschiedlichen Persönlichkeiten berücksichtigen und eine “exklusive Show” bieten.
  • Immer eine Generalprobe vorschalten – am besten mit Menschen, die die jeweilige Zielgruppe kennen.

Teils sehr banal, teils eher unrealistisch. Insgesamt daher kaum brauchbar.

Quellennachweise:

Management Wissen Online

Zeitschrift Personalwirtschaft

constagINFO

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…

Unternehmerisch erfolgreich sein im digitalen Zeitalter

  constagPLAZA – Business Prozess Plattform – https://www.constag.ch OMNITRACKER ist eine Software-Plattform auf Basis modernster Technologie und umfasst ein Basissystem, Basiskomponenten und sogenannten Schablonen als Prozessbausteine. Die Schablonen sind das eigentliche…

IT-Abteilungen sind die Treiber der Digitalisierung

Viele Unternehmen gehören in ihren Branchen zur Weltspitze. Jetzt stehen sie vor der Herausforderung der digitalen Transformation, in der es darum geht, Wertschöpfungsketten digital zu verlängern, smarte Services zu entwickeln…

IT Management und die künftige Rolle des CIO

Die Bedeutung der IT wird durch die zunehmende Internet-Durchdringung in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen immer wichtiger. Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Dabei geht es um nichts weniger als…

IT Service Management wird zum Integrated Digital Service Management

Die vollständige, digitale Integration von Service-Lieferketten vom Lieferanten über die eigene Organisation bis zum Endkunden ermöglicht ungeahnte Flexibilität, Skaleneffekte und Optimierungsmöglichkeiten. Neue Herausforderungen Mit Blick auf das IT Service Management…
Menü