Constag

SV Group

Interim-Management als Head IT Operations und Support

Aufgrund einer unerwartet entstehenden Vakanz muss SV Group kurzfristig eine Kaderposition im IT Operations-Bereich besetzen. constag springt ein und nimmt zeitlich begrenzt die Funktion Head IT Operations und Support wahr. Als Teil des IT Management werden in Zusammenarbeit mit dem Leiter Informatik auch strategische und operative Projekte unterstützt und zielorientiert implementiert. Zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten gehören:

  • Fachliche und personelle Führung des Bereiches Operation und Support
  • Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes, der gesamten Support-Organisation innerhalb der DACH Organisation, sowie Ausführung der dazu notwendigen Kommunikation und der kontinuierlichen Organisations-Entwicklung
  • Operative Verantwortung inklusive Mittel-, Einsatz- und Ressourcenplanung
  • Verantwortung der Service-Erbringung sowohl für die internen Anwender als auch die Kunden der SV Group AG (Schweiz, Deutschland und Österreich)
  • (Mit-) Erstellung von strategischen wie operativen Konzepten
  • Projektleitungen

Globales Supportkonzept für ein erweitertes IT Service Management 2.0

Die wachsenden Anforderungen in Personalrestaurants, Mensen und Event Catering stellt die SV Group vor grosse Herausforderungen in der IT. SV Group plant deshalb die Überarbeitung und Erweiterung ihres IT Service Management. Im ersten Schritt beauftragt sie constag, ein globales Supportkonzept zur Erbringung sämtlicher Support-Tätigkeiten unter Einbezug aller Supportstufen und bestehenden internen und externen Support-Organisationen zu erstellen.

  • Support-Organisation für First-, Second-, Third-Level-Support und Third-Line Support
  • Aufbau- und Ablauf-Organisation
  • Rollen und Funktionskonzept aller beteiligten Support Rollen aufgrund SwissICT
  • Entwicklungsplanung der IT-Mitarbeitenden
  • Betriebliche Regelungen zu Spielregeln der Dienstleistungserbringung und der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Service Kataloge in den Bereichen Electronic Workplace, Backend Services und Application Services
  • KPI Reporting für alle implementierten Prozesse und die Service-Erbringung mittels Dashboard und MIS

Einführung IT Service Management 2.0

constag erhält die Gesamtverantwortung für die Implementation aller Service Operations Prozesse sowie die Einführung des IT Service Management Tools Matrix42. Zentrale Zielsetzungen dieses Vorhabens sind:

  • Unterstützung bei Konzeption, Detailspezifikation, Einführung des kompletten IT Service-Managements auf Basis des ITIL® Edition 2011 Frameworks
  • Planung In-Betriebnahme und „Leben“ des Serviceportfolio und des Servicekatalogs für die ITIL-Lebenszyklusphasen Service Transition und Service Operation
  • Einführung der Prozesse Incident Management, Request Fulfillment (Standard Changes), Service Asset und Configuration Management, Knowledge Management und Service Level Management
  • Verantwortung bei der Konzeption und Einführung des ITSM Tools Matrix42
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