Das Amt für Informatik des Fürstentum Liechtenstein – AI unterstützt als moderner IT-Dienstleister die Benutzerinnen und Benutzer der Liechtensteinischen Landesverwaltung und von verwaltungsnahen Organisationen sowie die Lehrpersonen der liechtensteinischen Schulen im täglichen Umgang mit Informatikmitteln. Das Ziel ist eine kundenorientierte Erbringung von IT-Services zur Unterstützung der Amtsstellen und anderen Organisationen bei der bürgernahen und wirtschaftlichen Erbringung ihrer Dienstleistungen und Wahrnehmung ihrer Verwaltungsaufgaben.
Um die Anforderungen und Ziele der gesamten Landesverwaltung erfolgreich umzusetzen zu können, benötigte das Amt für Informatik des Fürstentums Lichtenstein eine komplett neu aufgebaute IT Strategie. In vielen mehrtägigen intensiven Workshops erarbeitete das IT Kader eine umfassende Strategie, mit der sämtliche Informatikmittel ziel optimiert eingesetzt werden können. Die IT Strategie gliedert sich in die Phasen «Positionsbestimmung», «IT-Mission und strategische Ziele» sowie «Formulierung des Wegs zu den strategischen Zielen». Nach einer dreimonatigen intensiven Arbeit wurde die IT Strategie von der Landesregierung bestätigt.
Während der Erarbeitung der IT Strategie wurde auch ein neues IT Organisationskonzept definiert und die entsprechenden Verantwortlichkeiten definiert. Die neu geschaffene Abteilung «Business Consulting» benötigte zusätzliche Unterstützung, damit die Ausrichtung der Abteilung zusammen mit allen Mitarbeitenden gemeinsam vorgenommen werden konnte.
Das Amt für Informatik des Fürstentums Lichtenstein startete eine IT-Kundenzufriedenheitsumfrage bei 1700 Personen, damit eine optimale Kundenausrichtung sichergestellt werden kann. Die Kundenzufriedenheit wurde gesamthaft in den vier Bereichen Amtsstellen, Regierungsstellen, Schulen und verwaltungsnahen Organisationen erhoben. Die Umfrage betrachtete die Bereiche «Support», «IT-Infrastruktur», «Kommunikation der IT», «Service Level» und «Informationssicherheit».
Das Amt für Informatik des Fürstentums Lichtenstein startete eine erneute IT-Kundenzufriedenheitsumfrage bei 1700 Personen, damit die bereits getätigten Veränderungen überprüft und die weitere Kundenausrichtung sichergestellt werden kann. Die Kundenzufriedenheit wurde gesamthaft in den vier Bereichen Amtsstellen, Regierungsstellen, Schulen und verwaltungsnahen Organisationen erhoben. Die Umfrage betrachtete die Bereiche «Support», «IT-Infrastruktur», «Kommunikation der IT», «Service Level» und «Informationssicherheit».
Um die zukünftigen Anforderungen und Ziele der gesamten Landesverwaltung erfolgreich umzusetzen zu können, benötigte das Amt für Informatik des Fürstentums Lichtenstein eine überarbeitete und mit E-Governance Themen erweiterte IT Strategie. In vielen halbtägigen intensiven Workshops überarbeitete das IT Kader die bestehende Strategie, damit weiterhin die Informatikmittel ziel optimiert eingesetzt werden können. Die IT Strategie gliedert sich wieder in die Phasen «Positionsbestimmung», «IT-Mission und strategische Ziele» sowie «Formulierung des Wegs zu den strategischen Zielen». Nach einer viermonatigen intensiven Arbeit wurde die IT Strategie von der Landesregierung bestätigt.
Aufgrund der Resultate der diversen Zufriedenheitsumfragen, wurde die Zusammenarbeit mit den definierten IT Koordinatoren (Repräsentanten der Ämter, der Dienststellen und der Gemeinden) intensiviert. Ein Anlass für alle diese IT Koordinatoren wurde ins Leben gerufen. Die vollständige Konzeption dieses Kundenanlasses inkl. Feedback der Teilnehmenden wurde aufgebaut.
Das Amt für Informatik des Fürstentums Lichtenstein startete eine erneute IT-Kundenzufriedenheitsumfrage bei 2300 Personen, damit die bereits getätigten Veränderungen überprüft und die weitere Kundenausrichtung sichergestellt werden kann. Die Kundenzufriedenheit wurde gesamthaft in den vier Bereichen Amtsstellen, Regierungsstellen, Schulen, verwaltungsnahen Organisationen und Gemeinden erhoben. Die Umfrage betrachtete die Bereiche «Arbeitsplatz-Neuausrichtung 2020/2021», «Support-Organisation», «IT-Infrastruktur», «Kommunikation der IT», «Zeitaufwand mit IT-Mitteln» und «Informationssicherheit». Innerhalb den Auswertungen wurde ein Vergleich der vergangenen Umfragen in den verschiedensten Bereichen vorgenommen und präsentiert.