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OMNITRACKER

OMNITRACKER – ein vielseitiges ITSM-Tool und mehr

Jedes Unternehmen, gross oder klein, weist komplexe ITSM-Strukturen auf. Dutzende von IT-Prozessen, die gegenseitig voneinander abhängen, erfordern ein entsprechendes ITSM-Tool, um deren Performance und Qualität permanent im Auge zu behalten, effizient zu steuern und zu dokumentieren. constag setzt dafür auf OMNITRACKER die erste ITIL V4 zertifizierte Service Management Suite.

constag und OMNINET

constag ag ist Project Partner von OMNINET, Entwicklerin und Lieferantin der OMNITRACKER Business Prozess Plattform. Damit können wir Ihnen nicht nur das ganze IT Service Management Spektrum aus einer Hand anbieten sondern Sie auch in anderen Bereichen wie z.B. Vertragsverwaltung, Risikomanagement etc.unterstützen.

Omnitracker Project Partner LOGO

Für unsere eigene ITSM Cloud-Lösung constagCUBE setzen wir ebenfalls auf OMNITRACKER. Und bieten unseren Kunden damit Service Management as a Service (SMaaS) aus der Cloud.

Omnitracker, eine der führenden Business Prozess Plattformen

OMNITRACKER ist eine Software-Plattform auf Basis modernster Technologie und umfasst ein Basissystem, Basiskomponenten und sogenannten Schablonen als Prozessbausteine. Die Schablonen sind das eigentliche Herzstück: Einfach konfigurier- und ausführbar, steht Ihnen eine breite Palette an “out-of-the-box“-Lösungen zur Auswahl. Zudem können wir sie mit den Funktionen des Basissystems einfach und flexibel an Ihre Anforderungen anpassen. Ihre externen Systeme integrieren wir offline und online über standardisierte Schnittstellen.

OMNITRACKER basiert auf einer modularen Software-Architektur, ist ausbaufähig und flexibel anpassbar. Die Basiskomponenten bestehen aus verschiedenen Gateways für

  • die automatisierte, regelbasierte Verarbeitung ein- und ausgehender Emails;
  • den direkten Zugriff auf die OMNITRACKER-Datenbank via Web mittels marktgängiger Web-Browser;
  • die Integration von Fremdsystemen wie z.B. SAP, Netzmanagement-Systemen und vielen mehr;
  • die Inventarisierung WMI-fähiger IT-Netzwerkkomponenten und automatischer Speicherung in der OMNITRACKER-Datenbank;
  • die strukturierte Anzeige von mehreren Reports und Statistiken auf einen Blick
  • und einiges mehr.

OMNITRACKER zeichnet sich durch seine Mandantenfähigkeit, offene und mächtige Schnittstellen, Datenaustausch in vielzähligen Formaten, Integration der Microsoft Backoffice-Programme und umfassenden Auswertungen und Statistiken mit verschiedensten Darstellungsformen aus. Zur Anwendung steht ein Windows-Client, ein Web-Client, ein Mobile-Client und ein Self-Service-Portal zur Verfügung.

Betriebswirtschaftlich

OMNITRACKER unterstützt und optimiert System- und Geschäftsprozesse hinsichtlich Qualität, Transparenz, Durchsatz und Kosten. Die Einführung von OMNITRACKER ist einfach, durch flexible Lizenzierungsmodelle für kleinere, mittlere wie auch grosse Unternehmen geeignet, und führt aufgrund der unmittelbaren Effizienzsteigerungen zu einer sehr kurzen Amortisationszeit (ROI).

Prozessorientiert

OMNITRACKER orientiert sich an Geschäftsprozessen. Einerseits existieren viele ausgereifte und standardisierte Schablonen, innerhalb derer die Geschäftsprozesse konfiguriert sind. Andererseits können wir Ihre individuellen Geschäftsprozesse als eigene benutzerdefinierte Schablonen konfigurieren. Schablonen können Sie unabhängig oder miteinander integriert auf der OMNITRACKER Plattform einbinden.

OMNITRACKER setzt bei der Prozessmodellierung auf den Standard BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation). BPMN 2.0 gehört zum Lieferumfang von OMNITRACKER und kann zusätzlich installiert werden.

Standardisiert

OMNITRACKER setzt IT Service Management mit einer ITIL-konformen und -zertifizierten Schablone um. Folgende Module sind darin enthalten:

  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Request Fulfillment
  • Event Management
  • Service Asset & Configuration Management
  • Identity & Access Management
  • Release & Deployment Management
  • Service Level Management
  • Service Catalogue Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
  • Knowledge Management
  • Stammdaten- und Adressverwaltung
  • Integrationsmöglichkeit einer umfassenden Leistungsabrechnung

Umfassend

Neben der ITIL-konformen ITSM-Implementierung unterstützt OMNITRACKER auch Geschäftsprozesse wie Project Management, Requirements Management, Contract Management, Dispatching, Document Management, Stocks & Order Management und etliche mehr. Das Praktische daran: Sie können alles in einem System konsolidieren.

Sie können alle OMNITRACKER Applikationen einzeln einsetzen, aber auch miteinander kombinieren. Die Applikationen sind so miteinander verknüpft, dass Sie immer auf alle notwendigen Daten anderer Prozesse zugreifen können. So können Sie beispielsweise aus dem Project Management Center auf Verträge zugreifen, die Sie in Sales Management Center verwalten. Oder aus einem Service Request im IT Service Management Center können Sie direkt Waren in Stock Management abbuchen. Selbst erstellte individuelle Applikationen fügen sich dabei nahtlos ein. So finden Sie alle Informationen redundanzfrei dort, wo Sie sie brauchen.

Omnitracker alles aus einer Hand durch constag

Wir bieten unseren Kunden ein rundum-sorglos Paket an. Wir nehmen mit Ihnen zusammen die Anforderungen auf, erstellen ein geeignetes Konzept, implementieren für Sie sämtliche Anforderungen und erstellen anschliessend die nötigen Dokumentationen. Somit erhalten Sie mit der constag ag einen einzigen Ansprechpartner von Ihrer Idee bis zur schlüsselfertigen Implementierung.

Unsere OMNITRACKER Dienstleistungen werden von weiteren constag Produkten flankiert. constagHORIZON kümmert sich um Ihre IT Strategie, constagCHANGE bietet Ihnen IT Organisationsentwicklung und mit constagCUBE garantieren Sie die qualitative Erbringung von IT Services Management aus der Cloud.

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