Constag

Modernes Sitzungsmanagement

Ich habe es schon häufiger beschrieben – dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass immer noch Protokolle von Meetings im Nachhinein verfasst werden. Warum man nicht einfach schon während der Besprechung die Ergebnisse für alle sichtbar festhält und umgehend verabschiedet. Wie viel Zeit und Mühe könnte das sparen helfen. Klar, das ist je nach Gruppengröße eine technische Herausforderung. Funktioniert am besten über den Beamer, wenn dieser auch zwischendurch für Präsentationen benötigt wird.

Und jetzt lese ich, dass bei Audi Sitzungsprotokolle noch während des Meetings geschrieben werden, und zwar in einem offenen Dokument. Das können dann alle Teilnehmer auf ihrem Gerät mitlesen und per Like nach Facebook-Manier freigeben. Gleichzeitig können Dokumente, die in der Diskussion sind, standortübergreifend bearbeitet werden.

Da hat mich die Technik überholt. Wie heißt es so schön: Vorsprung durch Technik – und nein, ich fahre keinen Audi! Die Erkenntnisse entstammen einem Bericht in der Wirtschaftswoche, nach dem Audi beim Digital Transformation Award als Sieger in der Kategorie Unternehmenskultur hervorging.

Quellennachweis MWOnline

constagINFO

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…

Unternehmerisch erfolgreich sein im digitalen Zeitalter

  constagPLAZA – Business Prozess Plattform – https://www.constag.ch OMNITRACKER ist eine Software-Plattform auf Basis modernster Technologie und umfasst ein Basissystem, Basiskomponenten und sogenannten Schablonen als Prozessbausteine. Die Schablonen sind das eigentliche…

IT-Abteilungen sind die Treiber der Digitalisierung

Viele Unternehmen gehören in ihren Branchen zur Weltspitze. Jetzt stehen sie vor der Herausforderung der digitalen Transformation, in der es darum geht, Wertschöpfungsketten digital zu verlängern, smarte Services zu entwickeln…

IT Management und die künftige Rolle des CIO

Die Bedeutung der IT wird durch die zunehmende Internet-Durchdringung in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen immer wichtiger. Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Dabei geht es um nichts weniger als…

IT Service Management wird zum Integrated Digital Service Management

Die vollständige, digitale Integration von Service-Lieferketten vom Lieferanten über die eigene Organisation bis zum Endkunden ermöglicht ungeahnte Flexibilität, Skaleneffekte und Optimierungsmöglichkeiten. Neue Herausforderungen Mit Blick auf das IT Service Management…
Menü