IT Service Management

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IT Service Management as a Service für Ihr Unternehmen

Der springende Punkt an IT Service Management as a Service ist, dass Sie ausschliesslich die Teile des ITIL Regelwerks nehmen können, die auf Ihr Business zutreffen. So können auch Sie als mittleres Unternehmen von einer strukturierten Implementierung von ITIL profitieren, indem Sie nur genau diese Disziplinen anwenden, die Ihnen Nutzen bringen.

Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert

Einhergehend mit der Digitalisierung und der Einführung digitaler Geschäftsmodelle spielt vor allem das Thema Cloud Computing eine zunehmend bedeutendere Rolle, da es Unternehmen insbesondere beim schnelleren Time-to-Market und ohne langfristige Investitionen den Weg zu digitalen Umsätzen ebnet und eine kostengünstige Grundlage für ausgiebiges trial-and-error bietet.

Dass sich der Betrieb von IT-Infrastrukturen und ganzen IT-Anwendungsbereichen immer mehr weg von den Kunden-Unternehmen hin zu professionellen Serviceanbietern verschiebt, ist ein Trend, welcher sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Immer mehr Schlüsselstellen müssen mit entsprechenden Fachkräften belegt werden, was das IT-Management zur vermehrten Zusammenarbeit mit Sourcing-Providern zwingt. Ohne Gesamtkonzept ist die IT-Organisation laufend damit beschäftigt, den schwer kontrollierbaren Ressourcenbedarf und den benötigten Informationsfluss mit den geeigneten Partnern sicherzustellen.

Dieser grundlegende Wandel weg vom primären on-premises hin zur Cloud kommt allerdings nicht von ungefähr. In einer digitalisierten und schnell lebenden Zeit macht der Druck auch vor dem nötigen Service Management Fertigkeiten nicht halt. Unternehmen müssen auch im Service Management Umfeld agiler werden und auf Cloud Systeme setzen. Die eigenen Service Management Suite Implementation mit viel Geld und Zeit zu implementieren will und kann sich ein am Markt operierendes Unternehmen nicht mehr leisten.

Unser Fokus liegt hierbei auf Service Management as a Service (SMaaS) und unseren vorgefertigten Anwendungen und Prozessen, die den Unternehmen in kürzester Zeit helfen den komplexen Ressourcenbedarf und die benötigten Informationen bedarfs gerecht sicherzustellen. Dabei verbindet unsere constagCUBE® Service Management as a Service Cloud mit den entsprechenden Cloud Integrations Bausteinen die Unternehmens IT mit den vielen Sourcing Providern und den internen Systemen.

Verändertes Betriebsmodell der internen IT

Der internen IT verbleibt die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Business und den externen Cloud und Serviceprovidern. Und gerade hier liegen die Chancen und Risiken. Damit diese enorm wichtige Funktion wahrgenommen werden kann, werden Fertigkeiten und Infrastrukturen im Service Management Bereich benötigt. Dieser Umstand verändert die Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Unternehmens IT.  Statt die Leistungen nun selber zu erbringen, gilt es die optimalen Provider auszuwählen, diese entsprechend unter Vertrag zu nehmen und deren Betriebsleistung zu steuern. Wenn neue Anforderungen zu erfüllen sind, oder bessere Serviceangebote auf dem Markt verfügbar werden, gilt es diese im Gesamtkonzept zu prüfen und bei Bedarf die Verträge mit den externen Serviceprovidern anzupassen oder gar aufzulösen. Services bestehen damit aus modularen Service-Objekten, welche optimal aufeinander abgestimmt werden müssen und austauschbar bleiben.

Nichts destro Trotz bleibt die Notwendigkeit, lokale Ressourcen und Cloud Computing-Ressourcen zu integrieren, zu kontrollieren und zu verwalten und dies ist für IT- und Geschäftsentscheider entscheidend. Erleichterung bietet hier die Möglichkeit unsere constagCUBE® Service Management as a Service Cloud durch vorgefertigte und adaptierbare Funktionalitäten in Ihre Infrastruktur zu integrieren und somit umständliches Handling zu vermeiden.

Die constagCUBE® Lösung

Dafür haben wir den constagCUBE® entwickelt: IT Services Management heruntergebrochen auf klar strukturierte Sinn-Einheiten, orientiert an der Praxis, zum Festpreis. Die Einheiten sind in Form von CUBEs definiert, nachvollziehbare und funktionstüchtige ITIL Service Management Bausteine, die in Ihr tägliches Handeln nahtlos und schrittweise eingepasst werden können. Damit vermeiden Sie eine Überforderung des Unternehmens, IT- wie Business-seitig. Das Ganze ist finanziell planbar — und finanzierbar. Ihr Investitionsschutz wird durch eine klare Produktstrategie garantiert.

Die Leistungen der constagCUBEs umfassen:

  • User Support
  • Service Inventar
  • Self Service
  • Servicekatalog(e)
  • Control Center
  • Production Management
  • Emergency Management
  • Solution Management
  • Satisfaction Management
  • Desaster & Recovery
  • Reporting

Die constagCUBE® Architektur

Jede IT Service Management Einheit beinhaltet verschiedene Teilbereiche, damit diese in einer IT-Organisation funktionieren und gelebt werden können. Deshalb haben wir uns für den constagCUBE® entschieden, um dieser Mehrdimensionalität Rechnung tragen zu können.

Jeder constagCUBE® hat einen Namen. Sein Inhalt setzt sich zusammen aus Prozessen, organisatorischen Definitionen, Training, Maturitätsgrad (R1-R2) und Tool.

Dem constagCUBE® liegt ein Schichtenmodell zugrunde. Wie die CUBEs entsprechen auch die Layer (L1-L5) Sinn-Einheiten. Sie bauen prinzipiell aufeinander auf und nehmen im Komplexitätsgrad zu.

Cloud Service Management

Damit Sie sich nicht um noch mehr Technologie kümmern müssen, stellen wir Ihnen eine schweizerische Cloud Lösung mit sämtlichen Funktionen auf Basis einer Mandanteninstallation zur Verfügung. constag als Ihr IT Service Management Partner ist verantwortlich, dass die gesamte Tool-Implementation funktioniert und auf die verschiedenen Module angepasst ist.

constag betreibt das IT Service Management System vollumfänglich auf Basis der constagCUBEs. Zusammen mit unserem professionellen Schweizer Cloud Partner gewährleisten wir, dass Sie mit Ihrer Informatik Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen können.

ITSM Solution

OMNITRACKER ist eine Software-Plattform auf Basis modernster Technologie und umfasst ein Basissystem, Basiskomponenten und Applikationen als Prozessbausteine. Die Applikationen sind das eigentliche Herzstück: Einfach konfigurier- und ausführbar, steht Ihnen eine breite Palette an “out-of-the-box”-Lösungen zur Auswahl.

constag ist der Schweizer Implementierungspartner von OMNINET, Entwicklerin und Lieferantin des PinkVerify zertifizierten ITSM-Tools OMNITRACKER. Damit können wir Ihnen das ganze Service Management IT-Spektrum aus einer Hand anbieten. Ganzheitliche Unterstützung im gesamten Service Lifecycle ohne Medienbrüche.

Sehen Sie hier unseren constagCUBE® Inserate Film.

constag ist Ihr Partner für den ganzen IT Lifecycle: Profitieren Sie von unserer ITIL-Zertifizierung und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich IT-Prozesse. Beziehen Sie von uns genau das, was Sie benötigen. Betreiben Sie zusammen mit uns eine schlagkräftige “IT Fabrik” mit standardisierten und wiederverwendbaren Services.

Weitere Informationen auf unserer Produkt Website: www.constagcube.ch

Service Management as a Service mit constagCUBE

constagCUBE wird von weiteren constag Produkten flankiert. constagCUSTOM kümmert sich um die kundenspezifische Cloud Integration, constagPLAZA stellt Ihnen Dienstleistungen bei onPremise Installationen zur Verfügung und mit constagQUEST sorgen Sie für die Erkenntnisse aus eine IT Zufriedenheitsumfrage.

Referenzen

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