Abhängigkeit (Plan)

Abhängigkeit bedeutet, dass eine Aktivität von einer anderen abhängt. Es gibt mindestens zwei Arten von Abhängigkeiten, die für ein Projekt relevant sind: interne und externe. Eine interne Abhängigkeit ist eine, die zwischen zwei Projektaktivitäten besteht. Unter diesen Umständen hat das Projektteam die Kontrolle über die Abhängigkeit. Eine externe Abhängigkeit ist eine, die zwischen einer Projektaktivität und einer nicht zum Projekt gehörenden Aktivität besteht, wobei nicht zum Projekt gehörende Aktivitäten von Personen ausgeführt werden, die nicht zum Projektteam gehören. Unter diesen Umständen hat das Projektteam keine vollständige Kontrolle über die Abhängigkeit.

« Zurück zum Glossar

constagEXPERT

IT-Notfallvorsorge im Unternehmen

IT-Notfallvorsorge im Unternehmen ist so eine Sache. Welche Unternehmen benötigen eine IT-Notfallvorsorge? ALLE, aber nicht alle gleich viel!

Stakeholder Management in IT Projekten

Bei unseren unterschiedlich gelagerten IT-Gross-Projekten treffen wir häufig auf die Herausforderung im Bereich des Stakeholder Management in IT Projekten. Wir erleben zu Beginn solcher Projekte immer wieder die Problematik, dass…

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache? Sollte dieser geregelt sein oder machen diesen einfach Alle, ohne die entsprechenden Definitionen und Kosten jeweils auszuweisen? Wir werden hier im Folgenden aufzeigen,…

Interim Management im ICT Bereich

Interim Management im ICT Bereich, Interim Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linien- oder Führungsposition aber auch in Projekten. Sie nehmen diese für eine gewisse Zeit wahr und…

Standpunktermittlung dank einem IT Audit

Standpunktermittlung dank einem IT Audit ist bei unseren Kunden oft ein schwieriges Thema, denn wir werden des Öfteren gefragt: «Warum soll ich ein IT Audit machen?», oder «Was bringt mir…