IT-Strategie – Der einfache Weg zur definierten IT Strategie

IT Strategie – Der einfache Weg eine IT-Strategie zu definieren und umzusetzen. Ziel der Strategie ist, mit dem Management der IT und die Definition der Rahmenbedingungen die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen.

Eine IT-Strategie entwickeln ist ein Lern- und Entwicklungsprozess für die IT-Verantwortlichen, für die gesamte IT-Organisation, für das Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die Analyse der technischen Möglichkeiten sondern vor allem um die Prüfung der wirtschaftlichen Vorteile wie zum Beispiel “Wie können IT-Produkte strategische Entscheidungen positiv begleiten und strategische Marktvorteile öffnen”.

Gemeinsame Erarbeitung der IT-Strategie mit der Behandlung der folgenden Themengebiete:

  • IT-Management IT-Alignment; IT-Governance; Account Management; Sourcing; Enterprise Architektur Management; Business Continuity Management; Security / Risikomanagement; Digitalisierung; Innovationsmanagement; Reporting KPI‘s
  • Service Management Service Katalog; Service Portfolio; Prozess Beurteilung; Rollen; Business Continuity; Innovationsmanagement; Prozess Landkarte; IT-Security; Reporting KPIs
  • Organisation HR-Strategie; Salär Struktur; Spezialisierungsgrade; Restriktionen; IT-Aufbau Organisation; Kompetenzen und Verantwortungen; Stellenbeschreibungen; Reporting KPIs
  • Infrastruktur-,Applikations- & Projekt Management Datacenter, Serverräume; Netzwerk; Client und Server; Core Applikationen; Support Applikationen; Other Applikationen; Projektmanagement; Projekt Qualitätssicherung; Reporting KPIs
  • Finanzen Budget Prozess; Buchführung; Verrechnung; Kosten Leistungsbänder; Strategie Transformationskosten; Projekt Roadmap; Reporting KPIs
  • Kultur / Mitarbeitende Kultur und Ethik; Skill / Will & Biostruktur; Mitarbeiter Skill Erhebung; Ausbildung und Motivation; Management of Change; Reporting KPIs

constagEXPERT

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…