IT Strategie – Der einfache Weg eine IT-Strategie zu definieren und umzusetzen. Ziel der Strategie ist, mit dem Management der IT und die Definition der Rahmenbedingungen die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen.
Eine IT-Strategie entwickeln ist ein Lern- und Entwicklungsprozess für die IT-Verantwortlichen, für die gesamte IT-Organisation, für das Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die Analyse der technischen Möglichkeiten sondern vor allem um die Prüfung der wirtschaftlichen Vorteile wie zum Beispiel “Wie können IT-Produkte strategische Entscheidungen positiv begleiten und strategische Marktvorteile öffnen”.
Gemeinsame Erarbeitung der IT-Strategie mit der Behandlung der folgenden Themengebiete:
- IT-Management IT-Alignment; IT-Governance; Account Management; Sourcing; Enterprise Architektur Management; Business Continuity Management; Security / Risikomanagement; Digitalisierung; Innovationsmanagement; Reporting KPI‘s
- Service Management Service Katalog; Service Portfolio; Prozess Beurteilung; Rollen; Business Continuity; Innovationsmanagement; Prozess Landkarte; IT-Security; Reporting KPIs
- Organisation HR-Strategie; Salär Struktur; Spezialisierungsgrade; Restriktionen; IT-Aufbau Organisation; Kompetenzen und Verantwortungen; Stellenbeschreibungen; Reporting KPIs
- Infrastruktur-,Applikations- & Projekt Management Datacenter, Serverräume; Netzwerk; Client und Server; Core Applikationen; Support Applikationen; Other Applikationen; Projektmanagement; Projekt Qualitätssicherung; Reporting KPIs
- Finanzen Budget Prozess; Buchführung; Verrechnung; Kosten Leistungsbänder; Strategie Transformationskosten; Projekt Roadmap; Reporting KPIs
- Kultur / Mitarbeitende Kultur und Ethik; Skill / Will & Biostruktur; Mitarbeiter Skill Erhebung; Ausbildung und Motivation; Management of Change; Reporting KPIs