IT Governance – constagGRID

Wer ein Unternehmen erfolgreich führen will, davon bin ich fest überzeugt, der braucht ein paar Grundsätze, zu denen er auch in schwierigen Zeiten steht und die er nicht jeden Tag neu in den Wind hängt.

Wendelin Wiedeking (ehem. Vorstandsvorsitzender Porsche AG)

Gesetzliche Regularien wie Sarbanes-Oxley Act, Corporate Governance Kodex und Basel II verlangen von der IT nicht nur aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher, sondern auch aus technischer Sicht Rechenschaftsberichte über die effiziente und effektive Steuerung und Kontrolle. Dabei gilt es, Transparenz für IT-Service-Management zu schaffen und dadurch operationelle Risiken signifikant zu reduzieren. Durch die Etablierung von IT Governance kann dieses Ziel erreicht werden. International anerkannte Frameworks wie ITIL und COBIT bilden hierzu eine optimale Grundlage. Ziel muss es jedoch sein, Elemente dieser Standards in ein unternehmensweites Managementsystem zu integrieren, welches in das operative Geschäft eingebunden werden muss.

Allgemein werden unter IT Governance „Grundsätze, Verfahren und Maßnahmen zusammengefasst, die sicherstellen, dass mit Hilfe der eingesetzten IT die Geschäftsziele abgedeckt, Ressourcen verantwortungsvoll eingesetzt und Risiken angemessen überwacht werden” Gemäß dieser Definition sollte jede Organisation zu einem gewissen Grad über IT Governance-Mechanismen verfügen.

constagEXPERT

5 Lessons Learned für die Digitalisierung

Wie geht man Digitalisierung an? Das hat die Boston Consulting Group (BCG) in Gesprächen mit 70 erfolgreichen B2C-Unternehmen erfragt. Partner der BCG waren dabei IBM und die Electronic Business Group.…