Die Digitalisierungs-Phasen
Das constag Digitalisierungs-Vorgehensmodell, welches den Weg zum Digitalen Unternehmen unterstützt, basiert auf 5 klar strukturierten Phasen. Innerhalb jeder Phase gibt es unterschiedlich viele Schritte, welche gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden müssen. Die Bearbeitung und Umsetzung der Phasen und Schritte erfolgt anhand dem digitalen Transformationsprozess
P1 – Vorbereitung
Quer durch das Unternehmen müssen Innovationsgeist sowie Marketing und IT für die Transformation vorbereitet werden. Mitarbeitende müssen eingebunden werden und die Zusammenarbeitsformen werden angepasst.
P2 – Technologie und Management
Technologien (Infrastruktur; Big Data; Mobile Mgmt; Internet of Things etc.), ein Service orientiertes Architektur Management und das Management von Services, Verträgen, Datenschutz etc. werden etabliert. Das digitale Vertrauen wird aufgebaut.
P3 – Kunden Erlebnis
Der Kunden Fokus wird eingenommen. Communities werden gebildet, Social Media und kollaborative Technologien werden implementiert, strategische Mitarbeiter Planung und Führung etabliert. Digitale Skills und Mitarbeiter Dialog werden gefördert
P4 – Lösungsorientierung
Lösungen für Supply Chain Integration und- Automation, die Smart Factory, den digitalen Einkauf und die intelligente Beschaffung werden realisiert. Digitales Lieferanten Management wird umgesetzt.
P5 – Digitale Welt
Das digitale Ökosystem wird erschaffen. Partnerfirmen können nun an der Plattform andocken und diese zur Commercial Cloud erweitern.