Constag

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Mensch im Zentrum des Handelns (constagLETTER)

Die IT Trends für 2020 und die folgenden Jahre strotzen vor Technologien der digitalen Upper Class und substanziellem disruptivem Potenzial. Die Schlagwörter jagen sich atemlos über den Hightech-Horizont der Zukunft: Hyperautomation, Container-Technologien, Edge Computing, Distributed Clouds, Artificial Intelligence, Machine Learning, Autonomous Things, und so fort. — Ja, und der Mensch?

Die Glaskugeln der weltbekannten Analysten haben den Menschen nicht vergessen, respektive entstauben wesentliche «menschliche» Aspekte, die die Entwicklung der IT seit jeher begleiten. Der Mensch soll im Mittelpunkt des Geschehens bleiben. Und das ist gut so!

Demokratisierung des Wissens
Mit der Bereitstellung von ultra-reduzierten Programmierungsumgebungen soll dem Mensch ein vereinfachter Zugang zu technischem Fachwissen gewährt und geschäftsspezifisches Fachwissen so verbreitet werden, dass schnelle Ergebnisse erzielt und weniger Schulungsaufwand benötigt werden.

Menschliche Erweiterung
Mit eingepflanzten Chips, intelligenten Kleidungsstücken und Geräten (Wearables) soll der Mensch seine auf natürliche Weise begrenzte kognitive Wahrnehmung sowie seine physische Leistungsfähigkeit ausweiten können. Im Fokus werden die Kompensation von medizinischen Handicaps sowie die geistige und körperliche Unterstützung in besonders herausfordernden Arbeitswelten stehen.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit
Die Digitalisierung steigert das Bedürfnis nach einem ethisch verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Der Mensch will die Kontrolle behalten. Die Unternehmen werden sich zunehmend der Risiken von gespeicherten Daten Dritter bewusst und müssen Technologien und Praktiken erhalten, um regulatorischen Anforderungen nachkommen und KI sowie andere moderne Technologien korrekt einsetzen zu können. Vertrauensbildung wird der Schlüssel zum Erfolg für die Unternehmen.

Zurück auf dem Boden der Gegenwart versichern wir Ihnen, der Mensch im Mittelpunkt war immer und bleibt auch künftig das zentrale Anliegen der constag ag. Wir werden Sie auch 2020 und den folgenden Jahren gern bei all Ihren Anliegen rund um IT-Strategien, Governance, IT Service Management, Projektleitungen und Prozessarchitekturen mit unserer Erfahrung und Kompetenz unterstützen.

constagINFO

Modernes Sitzungsmanagement

Ich habe es schon häufiger beschrieben – dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass immer noch Protokolle von Meetings im Nachhinein verfasst werden. Warum man nicht einfach schon während der…
Menü