Interim Management im ICT Bereich

Der Feind in meinem Büro

1,790

Chefs wollen nicht länger Zielscheibe beim Lästern sein und Mitarbeiter nicht am Motivationstropf der Vorgesetzten hängen, schreibt Karrierecoach Martin Wehrle. manager-magazin.de präsentiert Auszüge aus seinem neuem Buch “Der Feind in meinem Büro”. Heute: Was nötig ist, damit Chefs und Mitarbeiter an einem Strang ziehen.

Der Chef sagt dem Mitarbeiter: “Das Protokoll muss bis Freitag geschrieben sein, sonst bekommen wir Schwierigkeiten”. Also schreibt der Mitarbeiter das Protokoll bis Freitag (aber nicht bis Donnerstag). Der Chef droht dem Unpünktlichen: “Sie riskieren eine Abmahnung!” Also kommt der Mitarbeiter pünktlich (aber nur, falls der Chefs im Haus ist; sonst schläft er aus).

Oder der Mitarbeiter sagt dem Chef: “Wenn ich keinen neuen Bildschirm bekomme, falle ich irgendwann noch wegen Kopfschmerz aus.” Also bekommt der Mitarbeiter einen neuen Bildschirm (aber steht fortan unter Verdacht, ein potenzieller Blaumacher zu sein).

Bei der “negativen Verstärkung” verhalten sich Chefs und Mitarbeiter wie Erpressungsopfer: Sie tun zähneknirschend, was von ihnen verlangt wird, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden – aber keinesfalls mehr. Wer gibt einem Erpresser schon Trinkgeld?

Um Frust und Langeweile aus den Büros zu vertreiben, gibt es ein Zaubermittel ganz anderer Art: die “positive Verstärkung”. Das Prinzip, vom Verhaltensforscher Burrhus F. Skinner entdeckt, ist einfach: Der Mitarbeiter tut oder sagt etwas. Weil er es tut oder sagt, bekommt er eine gewünschte Belohnung. Weil er diese Belohnung bekommt, fühlt er sich gut. Und weil er sich gut fühlt (und sich erneut gut fühlen will), wiederholt er sein Verhalten.

Die positive Verstärkung steht in dem Ruf, dass sie Menschen beflügelt und über gesteckte Ziele hinausschießen lässt. Motivationsgurus versprechen Leistungssteigerungen von bis zu 300 Prozent.

Allerdings bauen manche Chefs die positive Verstärkung nicht einfach in den Alltag ein, sie machen eine Inszenierung daraus: Sie werfen mit Lob nur so um sich, setzen Prämien aus, wählen einen Mitarbeiter des Monats, locken mit Betriebsausflügen und Incentive-Reisen.

All diese positiven Verstärkungen können höchst wirksam sein – zu Anfang. Aber: Wer einmal Mitarbeiter des Monats war, möchte es beim nächsten Mal zum Mitarbeiter des Jahres bringen. Wer einmal eine Prämie von 1.000 Euro erhalten hat, den locken beim nächsten Mal nur noch 1.500 Euro hinter dem Ofen hervor. Die Summen müssen immer höher werden, das Motivationsrad muss sich immer schneller drehen. Am Ende droht Motivationsdoping für ausgebrannte Mitarbeiter.

[…]

Würden die Chefs dasselbe Maß an Energie, mit dem sie Mitarbeiter für uninteressante Aufgaben motivieren wollen, darauf verwenden, diese Aufgaben interessanter zu machen: Die Flagge der Motivation würde wieder fröhlich im Wind wehen.

Quellennachweis Manager Magazin online

constagEXPERT

IT-Notfallvorsorge im Unternehmen

IT-Notfallvorsorge im Unternehmen ist so eine Sache. Welche Unternehmen benötigen eine IT-Notfallvorsorge? ALLE, aber nicht alle gleich viel!

Stakeholder Management in IT Projekten

Bei unseren unterschiedlich gelagerten IT-Gross-Projekten treffen wir häufig auf die Herausforderung im Bereich des Stakeholder Management in IT Projekten. Wir erleben zu Beginn solcher Projekte immer wieder die Problematik, dass…

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache? Sollte dieser geregelt sein oder machen diesen einfach Alle, ohne die entsprechenden Definitionen und Kosten jeweils auszuweisen? Wir werden hier im Folgenden aufzeigen,…

Interim Management im ICT Bereich

Interim Management im ICT Bereich, Interim Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linien- oder Führungsposition aber auch in Projekten. Sie nehmen diese für eine gewisse Zeit wahr und…

Standpunktermittlung dank einem IT Audit

Standpunktermittlung dank einem IT Audit ist bei unseren Kunden oft ein schwieriges Thema, denn wir werden des Öfteren gefragt: «Warum soll ich ein IT Audit machen?», oder «Was bringt mir…

Sichern Sie mit BRM den Geschäftserfolg!

Kundenbeziehungen stellen einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies beginnt zuallererst bei den internen Kunden, den Business- und Fachleuten des Unternehmens. Sind sie zufrieden mit den bereitgestellten Services, ist die…

constagCUBE Service Management as a Service

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices innerhalb einer IT­ Organisation zur Umsetzung von Service Management und gilt inzwischen international als De­facto­ Standard. Erfolgreiches Service Management…