Cloud Integration

Startseite » Cloud Integration

Cloud Integration als Schlüssel zum Wettbewerbsvorteil

Digitale Unternehmen schaffen sich Wettbewerbsvorteile. Hierbei nimmt Cloud Computing eine massgebliche Rolle als Differenzierungsfaktor ein. Vor allem, wenn es Unternehmen gelingt, die verschiedenen Modelle, wie z.B. On-Premise, Public und Private Cloud, durch eine Cloud Integration mit dedizierten Business-Anforderungen einzelner Branchen oder Fachabteilungen zu ergänzen.

Wie Cloud Services das Unternehmen verändert

Organisatorisch und kulturell hat Cloud einen starken Einfluss auf das Miteinander innerhalb und ausserhalb der Unternehmensgrenzen. Unternehmen setzen heute  vermehrt konsequent auf Lösungen aus der Cloud und auf «Unified Communications as a Service», um die steigenden Arbeitsanforderungen in einem zunehmend internationalen Geschäft zu bewältigen. Darüber hinaus werden weitere Segmente des Cloud-getriebenen Wandels in den Unternehmen, wie beispielsweise IT-Administration, Service Management, Marketing oder Forschung und Entwicklung zunehmend aus der Cloud verwendet. Diese müssen unter Compliance-Gesichtspunkten und vielen weiteren Aspekten transparent und prozessual sauber gemanaged werden.

Vor dem Hintergrund der schnellen Veränderung durch den Einsatz von Cloud-Services ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Unternehmen durch die steigende Komplexität überfordert sind. Dies gilt speziell für die Konzeption, Integration und auch Nutzung von Multi-Cloud-Plattformen. Hier sind Service-Provider gefragt, die technologisch bereit sind, eigene oder veredelte Tools und Managed Services mit Services der Cloud-Plattformen verbinden zu könnten. Unternehmen haben vor allem den Wunsch, die Schnittstellen aufzulösen und möglichst automatisiert Prozesse anbieten zu können, um daraus den grössten Nutzen zu ziehen. In Verbindung mit der Verwendung von Cloud-Services sind die Unternehmen auf verschiedene Cloud-Integrations-Bausteine angewiesen.

Folgende Integrations-Komponenten stehen zur Verfügung

Aus den genannten Gründen stehen für die constagCUBE® Service Management as a Service Cloud unterschiedliche Integrations-Bausteine zur Verfügung, welche kundenspezifisch implementiert werden können.

E-Mail Gateway
Das Email Gateway unterstützt die automatisierte, regelbasierte Verarbeitung ein- und ausgehender E-Mails und integriert Mailserver durch standardisierte E-Mail-Protokolle.

Web Gateway
Das Web Gateway ermöglicht den Zugriff auf die constagCUBE®-Cloud sowohl durch marktgängige Desktop-Webbrowser als auch durch mobile Webbrowser auf Endgeräten wie Tablets oder Smartphones.

Gateway for Microsoft® Windows SharePoint Services
Mit dem Gateway for Microsoft® Windows® SharePoint® Services können Daten zwischen der constagCUBE® Cloud und Microsoft® Windows® SharePoint® Services ausgetauscht werden. Dabei können Sie auf Aufgaben, Dokumente, Kontakte, Ankündigungen und benutzerdefinierte Listen zugreifen.

  • Import aus benutzerdefinierten SharePoint-Listen in constagCUBE
  • Export aus constagCUBE in benutzerdefinierte SharePoint-Listen.
  • Export von Dokumenten aus constagCUBE in SharePoint-Dokumentbibliotheken
  • Filterung von Daten während des Imports
  • Export von constagCUBE-Anhängen
  • Basierend auf Webservice-Technologie

Automation Interface
Das Automation Interface ist eine umfassende Programmierschnittstelle. Damit können externe Anwendungen integrieren oder constagCUBE® interne Aufgaben automatisiert werden. Dadurch werden auch komplexeste Anforderungen, ohne das Basissystem ändern zu müssen umgesetzt. Damit ist auch eine Integration des Active Directory Service Interface (ADSI) und somit eine vollständige Active Directory oder Azure Directory Integration möglich.

CTI Gateway
Das CTI Gateway integriert computergestützte TAPI-fähige Telekommunikationssysteme (Telefonie). CTI: Computer Telephony Integration

Scanning Gateway
Das Scanning Gateway inventarisiert WMI-fähige IT-Netzwerkkomponenten und speichert die Ergebnisse automatisch in der constagCUBE® Cloud.

GIS Gateway
Das GIS Gateway stellt die Verbindung zu einem Geoinformationssystem (GIS) her und bietet dadurch umfangreiche und intuitiv bedienbare
Funktionen und ist ein wichtiger Einsatzbereich für die Disposition von Aussendienstkräften oder Servicetechnikern welche im Support Einsatz stehen:

  • Kartendarstellung
  • Routenplanung
  • Reihenfolgeoptimierung
  • Geocodierung
  • Anzeige von Standortinformationen im Kartenmaterial

Interface Bus
Interface Bus ermöglicht die einfache Anbindung externer Systeme:

  • Microsoft® Exchange Server
  • Windows® SharePoint Services
  • SAP® Solution Manager Service Desk
  • baramundi Management Suite

Um weitere externe Systeme zu integrieren, können über den Interface Bus auch Webservices eingebunden werden. Dies ist durch den «Web Service Consumer» sehr komfortabel und schnell durch Konfiguration möglich.

Import / Export

Das externe System exportiert die Daten in eine externe Datenbank oder speichert die exportierten Daten als Datei auf einem freigegebenen Verzeichnis. constagCUBE importiert die Daten aus der Datenbank oder aus dem freigegebenen Verzeichnis.

BPMN Engine

Sämtliche Prozessdefinitionen können als BPMN Prozesse direkt in die BPMN Engine eingelesen werden werden (BPMN: Business Process Model and Notation).

Service Management Cloud sowie Cloud Integration alles aus einer Hand durch constag

Wir bieten unseren Kunden ein rundum-sorglos Paket an. Wir nehmen mit Ihnen zusammen die Anforderungen auf, erstellen ein geeignetes Konzept, implementieren für Sie sämtliche Bausteine und erstellen anschliessend die nötigen Dokumentationen. Somit erhalten Sie mit der constag ag einen einzigen Ansprechpartner von Ihrer Idee bis zur schlüsselfertigen Service Management Implementierung.

constagCUBE Cloud Integrations Bausteine

Mit den Cloud Integrations Bausteinen, welche die constagCUBE Service Management as a Service Cloud ergänzt stehen viele Möglichkeiten für eine professionelle Cloud Integration in Verbindung mit professionellen Service Management Prozessen zur Verfügung.

Unsere Cloud Integrations Dienstleistungen werden von weiteren constag Produkten flankiert. constagCUBE kümmert sich um Ihre qualitative Erbringung von IT Services Management aus der Cloud, constagPLAZA bietet Ihnen die Dienstleistung für Ihre onPremise Omnitracker Installation, und mit constagQUEST gibt Ihnen die Erkenntnis was Ihre Anwender von der Ihrer IT Organisation denken.

Referenzen

constag Logo ohne Claim

Testimonials

Ihre Erfahrungen mit der constag ag

Grüezi und willkommen bei der constag ag! Damit wir uns für unsere Kunden fokussiert verbessern können, haben wir an unserer Website gearbeitet und die Möglichkeit der Kundenbewertungen aufgeschaltet. Möchten auch…

constag
ag
constag ag
Abteilung / Bereich: ict consulting
Funktion: Marketing / Verkauf

constagINFO

constagCUBE Service Management as a Service

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices innerhalb einer IT­ Organisation zur Umsetzung von Service Management und gilt inzwischen international als De­facto­ Standard. Erfolgreiches Service Management…

IT Service Management wird zum Integrated Digital Service Management

Die vollständige, digitale Integration von Service-Lieferketten vom Lieferanten über die eigene Organisation bis zum Endkunden ermöglicht ungeahnte Flexibilität, Skaleneffekte und Optimierungsmöglichkeiten. Neue Herausforderungen Mit Blick auf das IT Service Management…
Menü