Wir alle können uns der rasant voranschreitenden Digitalisierung nicht entziehen. Als Konsumenten versorgen wir uns alltäglich mit Informationen aus der ganzen Welt, bestellen Produkte online, nutzen Anwendungen wie Börsenkurse und Niederschlags-Radar, die alle digital gefüttert werden. So richtig gefordert werden wir künftig jedoch als Mitarbeitende in unseren Unternehmen.
Die Digitale Transformation fordert, dass die IT-Abteilungen in den Unternehmen nun definitiv den Schritt vom IT-Anbieter zum IT-Dienstleister vollziehen. Schon längst vollzogen? Sicher? Hm, da erkennen wir hin und wieder schon einen blinden Fleck beim einen oder anderen IT-Leiter(in). Oder der IT-Abteilung steht das Wasser – sprich der Druck mit Business-Projekten und der Einführung neuer Technologien – derart am Hals, dass gar keine Zeit bleibt IT-Prozesse und Dienstleistungsbereitschaft zu überprüfen.
Was aber, wenn das Unternehmen von heute auf morgen nicht mehr seine Produkte verkauft, die dann beim Käufer installiert und gemäss Wartungsvertrag einmal jährlich wartet – sondern die eigenen Produkte selbst betreibt und die damit ermittelten Daten verkauft?
Dann braucht es ganz geschwind eine leistungsstarke professionelle Service-Organisation um den digitalen Herausforderungen begegnen zu können. Horizontale und vertikale Integration von Service-Lieferketten, Automatisierung von Change Management und Supportabläufen, Betreiben von Self-Service-Plattformen, Service-Verrechnung – um nur ein paar Stichworte zu nennen – zwingen die heutigen IT-Abteilungen sich zum IT-Hub zu entwickeln, die einerseits ihre internen Aufgaben erledigen und andererseits die externen Vorgänge kontrollieren und unterstützen können.
IT Service Management ist noch längst nicht gegessen! Die IT-Leiter dürfen nicht länger mit diesem Thema allein gelassen werden. Vielmehr sehen wir die Geschäftsleitung in der Pflicht, IT Service Management zur strategischen Massnahme zu erklären um die Digitale Transformation vollziehen und auch in Zukunft gegen die ganz reale Konkurrenz bestehen zu können.
Are you ready to manage the next digital level? Wir unterstützen gern.
PS. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unseren Fachartikeln und unter constagCUBE.